Einrichtung eines Rahmens zur Erleichterung nachhaltiger Investitionen

Bericht:  Bas Eickhout, Sirpa Pietikäinen (A8-0175/2019)

Bericht über den Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über die Einrichtung eines Rahmens zur Erleichterung nachhaltiger Investitionen

[COM(2018)0353 – C8-0207/2018 – 2018/0178(COD)]

Ausschuss für Wirtschaft und Währung

Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit

Mit dem Action Plan „Financing Sustainable Growth“ sollen Investitionen mit negativen ökologischen Folgen zu nachhaltigen gelenkt werden. Der Bericht zur Etablierung entsprechend einheitlicher Kriterien und Indikatoren legt dazu Umweltschutzziele fest, die nachhaltige Investitionen erfüllen sollen. Darunter fallen z. B. Klimawandelmäßigung und -anpassung oder der Schutz der Meere.

Ich befürworte die Ziele des Berichts, Investitionen in nachhaltige Projekte zu fördern und so zum Umweltschutz beizutragen. Er thematisiert ein wichtiges Problem und ist seiner Ausrichtung moderat und angemessen.

Deshalb habe ich dem Bericht zugestimmt.