Europäisches Jahr des Kulturerbes

Bericht:  Mircea Diaconu (A8-0340/2016)

Bericht über den Vorschlag für einen Beschluss des Europäischen Parlaments und des Rates über ein Europäisches Jahr des Kulturerbes

[COM(2016)0543 – C8-0352/2016 – 2016/0259(COD)]

Ausschuss für Kultur und Bildung

Das Hauptziel des Europäischen Jahres ist die Feier des europäischen Kulturerbes als gemeinsame Ressource, die das Gefühl der europäischen Identität stärken soll. Die EU-Kommission will damit die Rolle des europäischen kulturellen Erbes bei der Förderung eines gemeinsamen Bewusstseins für Geschichte und Identität hervorheben.

Ich kann dem Bericht des CULT-Ausschusses über den Vorschlag für das Europäische Jahr des Kulturerbes (EJCH) 2018 nicht unterstützen, da es zu einer neuen, gewidmeten Haushaltslinie kommt. Dies widerspricht der sparsamen Haushaltsführung, für die ich mich einsetze.